Hand mit grünen Blättern

IT Future Fond

Die Unterstützung junger IT-Unternehmen in der Startphase ist ein wichtiger Schwerpunkt in der Arbeit der IT-Initiative MV. Die Stärkung der regionalen Branche, positive Effekte auf den regionalen Arbeitsmarkt und eine Wertschöpfung in Mecklenburg-Vorpommern stehen dabei im Vordergrund.

Daher wurde 2008 von der IT-Initiative MV e.V. und Parlamentariern des Landes Mecklenburg-Vorpommern das Konzept des IT Future Fonds entwickelt. Junge IT-Unternehmen mit innovativen Ideen sollten unkompliziert mit Startkapital unterstützt werden.

Dazu wurden Mittel aus dem Zukunftsfonds des Landes bereitgestellt und von der IT-Initiative MV e.V. in Zusammenarbeit mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern ein Wettbewerb initiiert.

Dieser Wettbewerb wurde von der IT-Initiative MV in Form von Ausschreibungsrunden organisiert. Die Preisträger wurden in einem zweistufigen Verfahren ermittelt.

Die eingereichten Konzepte werden von jeweils 3 ausgewählten Gutachtern anonym geprüft. Anschließend präsentieren die am besten bewerteten Teilnehmer ihre Idee vor einer Expertenjury. Diese kürt Preisträger der jeweiligen Ausschreibungsrunde. Bewertet werden:

• Wertschöpfungsanteil
  • Innovationsgrad und Umsetzbarkeit