Logo RFID Technet

RFID-TechNet

Die IT-Initiative MV arbeitete im Rahmen eines NEMO (Netzwerkmanagement Ost)-Projektes von 2007-2008 als Netzwerkmanagement-Instanz für das Projekt „RFID-TechNet“.

Das NEMO-Netzwerk „RFID-TECHNET“ war ein Verbund von technologieorientierten Unternehmen aus verschiedenen Branchen mit unterschiedlichen Erfahrungshintergründen beim Einsatz der RFID-Technologie (RFID – Radio Frequency Identification) sowie Forschungseinrichtungen und Universitäten.

Die IT-Initiative Mecklenburg-Vorpommern e.V. hatte als Netzwerkmanager die Koordination, Organisation und Moderation des durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Projektes übernommen. Zur Erhöhung der technologischen Kompetenzen und zur Etablierung eines Erfahrungsaustausches wurde überdies eine Partnerschaft mit überregionalen Firmen oder Forschungseinrichtungen aufgebaut und gepflegt.

Das Ziel der Netzwerkpartner war der Aufbau einer Forschungs-, Entwicklungs- und Kompetenzplattform für den Einsatz der RFID- und der NFC-Technologie (Near Field Communication) in neuen Anwendungsbereichen. Zugangshürden, die sich insbesondere für kleine Unternehmen bei dem Einsatz dieser neuen Technologien ergeben, sollten herabgesetzt werden. Unter Moderation der IT-Initiative M-V e.V. wurde mit dem NEMO-Netzwerk „RFID-TECHNET“ den Unternehmen ein Forum geboten, unter welchem sich Synergien ausloten ließen, Ideen für gemeinsame Projekte entstehen konnten, Erfahrungen ausgetauscht oder ein Netzwerk aus Spezialisten als Ansprechpartner für Problemlösungen geschaffen wurde. Hierbei profitierte der Netzwerkmanager – die IT-Initiative M-V e.V. – von seiner Schlüsselstellung zwischen Forschungseinrichtungen, Kammern und Unternehmen des Landes M-V, die zu einem großen Teil zu aktiven Mitgliedern des Vereins zählten. Die Intention des Netzwerkes „RFID-TECHNET“ war eine nachhaltige Steigerung der technologischen Kompetenzen der in dieser Region ansässigen Unternehmen und somit eine Stärkung des Landes Mecklenburg-Vorpommern als Technologiestandort.